Mo, Mrz 18. 2024
Neue Daten, die vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht wurden, zerstören das COVID-Narrativ, wonach eine Pandemie die Schweiz heimgesucht hat. Was die Sterblichkeit betrifft, so war COVID-19 - abgesehen von zwei kurzzeitigen Spitzen bei den über 65-Jährigen, von denen die überwiegende Mehrheit wahrscheinlich über 80 Jahre alt ist - ein Nicht-Ereignis.
Das Schweizer Bundesamt für Statistik (Bundesamt für Statistik, BFS) hat gerade neue Sterblichkeitsdaten für die Schweiz von 2020-2024. Wie aus verschiedenen Grafiken ersichtlich ist, gab es während der "COVID-19" zwei signifikante Spitzen bei den Todesfällen unter den über 65-Jährigen: Die erste Spitze erreichte Anfang April 2020 ihren Höhepunkt, vor allem auf der Genfer (westlichen) Seite; die zweite Spitze in dieser Gruppe erreichte Mitte November 2020 in den meisten Kantonen ihren Höhepunkt. Ausgenommen von den stärkeren Ausschlägen waren die Regionen in der Mitte und im Süden. Diese Diagramme enthalten einen grauen Bereich für die erwartete statistische Abweichung der Sterblichkeit; Ausschläge oberhalb oder unterhalb dieser Bereiche werden als außergewöhnlich angesehen, aber nur im Verhältnis zu ihrem Ausmaß und ihrer Dauer.
Merkwürdigerweise wurde die erste Spitze in einigen Regionen ganz vermieden, während die zweite Spitze in allen Regionen auftrat. In einigen Gebieten gab es Ende 2021 und 2022 weitere, weit weniger auffällige Ausschläge, die jedoch im Vergleich zum zweiten Ausschlag Anfang 2021 vernachlässigbar sind.
Betrachtet man jedoch die Gruppe der unter 65-Jährigen, so ergibt sich ein völlig anderes Bild. Abgesehen von einem einzelnen, extrem kurzen Anstieg im Dezember 2022 in der Ostschweiz gab es keine abweichenden Sterberaten.
Beachten Sie, dass die Impfstoffe erst im März 2021 in die Schweiz kommen. Wie wir sehen können aus dieses Diagramm von https://ourworldindata.org/Die Impfstoffe wurden in der Schweiz erst ab April 2021 in ausreichender Menge injiziert - viel zu spät, um eine der beiden vorangegangenen Todesfallspitzen abzudecken. Im Januar 2021 war die zweite und bedeutendste Spitze vorbei, und die Todesfälle sanken wieder auf statistisches Rauschen.
Überlagert man die obige Grafik "Verabreichte Impfdosen" mit der am schlechtesten aussehenden Sterblichkeitsgrafik für die Altersgruppe 65+ aus der Genferseeregion, so ergibt sich die aufschlussreiche Zusammenstellung in Abbildung 4, aus der deutlich hervorgeht, dass die Injektionen einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Gesamtsterblichkeitsrate in der Schweiz hatten. Wir haben die Daten aus anderen Ländern nicht analysiert, aber wir würden erwarten, dass die Datensätze mit den Schweizer Daten übereinstimmen.
Während man spekulieren könnte, dass die Impfstoffe etwas mit dem Ausbleiben weiterer Todesfälle zu tun haben, ist es völlig unbeweisbar, dass die Impfstoffe irgendeine zusätzliche Wirkung hatten, die bereits durch die "natürliche" Immunität gegen das Virus gegeben war, das die Schweiz bereits 2021 heimgesucht hatte. Spekulationen angesichts eines völlig unkontrollierten Experiments mit einem zufällig mutierenden Virus, das den Impfstoffen in die Quere kam, sind keine Wissenschaft. Der Nachweis von Ursache und Wirkung obliegt Virologen und Epidemiologen, und bis heute haben wir keine einzige randomisierte, placebokontrollierte Studie gesehen, die die Wirksamkeit belegt, geschweige denn eine, die von einer unparteiischen, unabhängig finanzierten Forschungseinrichtung durchgeführt wurde. Alles, was wir aus den Daten ersehen können, ist, dass die Impfstoffe zu spät kamen, und dass jeder, der jünger als 65 Jahre ist, höchstens eine Woche lang mit grippeähnlichen Symptomen zu kämpfen hatte, aber nie ein Sterberisiko bestand (es sei denn, er war extrem ungesund, aber solche Einzelfälle fallen kaum ins Gewicht).
Die Geschichte wird noch deutlicher, wenn man sich die soeben veröffentlichte Daten zur Gesamtsterblichkeit in der Schweiz seit 2010:
In Abbildung 5 sehen wir, dass die statistische Sterbeziffer der über 65-Jährigen - die mit den Jahreszeiten schwankt (mehr dazu in Kürze) - im Februar 2015 ebenfalls in die Höhe geschnellt ist, und zwar aufgrund einer Grippesaison, die schwerer war als üblich. Wie bei den regionalen Daten der Schweiz während der COVID-Zeit können wir sehen, dass die unter 65-Jährigen zu keinem Zeitpunkt gefährdet waren.
Das Ereignis von 2015 stand in keinem Zusammenhang mit einem bestimmten "Supervirus" - nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) handelte es sich lediglich um ein besonders schlechte Saisonmit dem Kommentar, dass "Daten über Krankenhausaufenthalte zeigen, dass Menschen ab 65 Jahren von der Grippesaison 2014-2015 stärker betroffen waren". Es wurde kein Pandemiestatus ausgerufen; es wurde kaum in den Zeitungen erwähnt. Der Amplitude der Spitze nach zu urteilen, war die Spitze im Februar 2015 genauso hoch (oder höher, wenn man die Ausgangswerte bereinigt) wie die "Rebound"-COVID-Spitzen im Dezember 2021 und 2022. Tatsächlich unterschied sich die erste COVID-Spitze im April 2020 nicht wesentlich von der Spitze im Februar 2015.
Im Jahr 2015 wurden wir nicht gezwungen, Masken zu tragen oder "soziale Distanz" zu wahren oder Schulen oder Geschäfte zu schließen. Doch für ein Virus, das nur die über 65-Jährigen in den Jahren 2020 und 2021 betraf, schlossen die Regierungen die Gesellschaft zwangsweise ab und injizierten jedem links, rechts und in der Mitte (einschließlich Kindern!) eine neuartige, experimentelle, unbewiesene Gentechnologie, die im Nachhinein betrachtet völlig daneben ging. Sogar Pfizer musste öffentlich zugeben (lange nach den Ereignissen), dass die Übertragung nicht gestoppt wurde, d. h. dass der erste grundlegende Test für einen Impfstoff nicht bestanden wurde.
Aus diesen Diagrammen geht auch hervor, dass praktisch niemand unter 65 Jahren durch COVID-Komplikationen gefährdet war und auch nie durch Influenza gefährdet war, zumindest nicht im letzten Jahrzehnt. Die Influenza-Todesstatistiken decken sich mit denen alter Menschen am Ende ihres Lebens, die eine oder mehrere andere Krankheiten haben, wie z. B. eine fortgeschrittene Herzerkrankung; sie werden über die Grenze dessen getrieben, was ihr gebrechlicher, geschwächter Körper vertragen kann. Diese unglücklichen Menschen würden wahrscheinlich ohnehin bald sterben. Diese Tatsache wird in der allgemeinen Diskussion einfach ausgeblendet und von den Gesundheitsbehörden nie erklärt.
Aus den Schwankungen der Sterbeziffern lässt sich außerdem ablesen, dass der Winter die Hauptsaison für ältere Menschen ist. Die Gründe für diese jahreszeitlichen Schwankungen liegen auf der Hand: Das Immunsystem wird von November bis April stärker geschwächt, wenn die Sonne weniger scheint und man sich aufgrund von Kälte, Regen und Schnee weniger im Freien aufhalten kann, was zu einem Mangel an Vitamin D führt, das durch das Sonnenlicht erzeugt wird und für die Immunität entscheidend ist. Überschüssiges Vitamin D aus dem Sonnenlicht wird in Fett gespeichert, das mit dem nahenden Winter wieder freigesetzt wird. Dies hat zur Folge, dass das wenige Vitamin D, das ältere Menschen im Herbst in sich tragen, schnell verbraucht wird und sie im Winter ein Defizit aufweisen, weshalb es jedes Jahr von Ende Dezember bis April zu einer Häufung von Todesfällen im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen kommt.
Die Gesundheitsbehörden hätten sich dafür einsetzen müssen, dass ältere Menschen Vitamin D einnehmen und sich so oft wie möglich im Freien aufhalten, vor allem wenn die Sonne scheint. Keine dieser offensichtlichen Lösungen wurde jemals vom BAG oder anderen Gesundheitsbehörden befürwortet, auch nicht von vielen Ärzten, die es besser hätten wissen müssen (was sie meist immer noch nicht tun). Stattdessen haben diese Akteure einheitlich das Gegenteil propagiert: Drinnen bleiben, keine sozialen Kontakte knüpfen (was zu immunitätsraubender Traurigkeit und Depressionen führt), sich von immunitätsraubender Angst beherrschen lassen, Kindern den Besuch ihrer älteren Verwandten verbieten (noch mehr Depressionen) und Vitamine und Bewegung vergessen, da diese Dinge nutzlos sind (sie haben auch Fitnessstudios geschlossen).
Warum war die Botschaft genau das Gegenteil von dem, was die öffentliche Gesundheit und das Wohlbefinden fördern würde? Vielleicht kann die Begründung aus diesem Dokument entnommen werden, dem Schweiz-Pfizer-Vertrag für COVID mRNA-Therapien.
Viel Glück!
Gab es eine Pandemie in der Schweiz? Ja! Es gab eine künstliche Pandemie der Angst, gepaart mit einem epischen, autoritären Ausmass an Kontrolle. Die naheliegende Frage ist: Wer hat uns das angetan und warum?
Eine virale Pandemie? Wohl kaum.
Von Harald Philipp
Präsident, UltraSwiss AG (Muttergesellschaft von The Swiss Times)